Threema als WhatsApp Alternative

Auf der Suche nach einer vernünftigen alternative zu WhatsApp, bin ich auf Threema gestoßen.

Threema ist meiner Meinung nach der erste viel versprechende Ansatz um einen sicheren Ersatz für die SMS zu schaffen. Threema bietet eine, für Proprietäre Software, vorbildlich dokumentierte Ende zu Ende Verschlüsselung. Das heißt die nachrichten werden beim versenden so verschlüsselt das nur das gerät des Empfängers sie entschlüsseln kann. Auf Wunsch können die Schlüssel komplett offline per QR-Code sicher ausgetauscht werden.

Wichtig ist auch das Threema von Bedienbarkeit und Komfort meiner Meinung nach etablierten Diensten in nichts nachsteht. Es gibt bestimmt technisch noch ein klein wenig schönere Lösungen aber in Threema sehe ich momentan die beste massen taugliche sichere mobile Kommunikation.

Threema ist für Android und iOS verfügbar und ich traue dem Hersteller zu hier eventuell noch mit einem Desktop Client o.ä. nachzulegen. Auch nachgelegt werden muss noch bei einigen Features, momentan können immer nur zwei Leute untereinander schreiben. Ein Gruppenchat ist aber laut Entwickler geplant.

Alles in allem kann ich Threema jedem empfehlen der wert auf ein klein wenig Sicherheit beim Chaten legt.

 

Einige Details kann man noch hier nachhören.

 


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Top